Zitz’n’Rash

Inspiration

Sozusagen bei der “Arbeitssuche” (Surfen im Netz nach interessanten und klonbaren Stompboxen) ist dieses Schmuckstück aufgetaucht.

Der Name “ReezaFRATzitz” war zu spannend, um nicht zur Suche von ein paar YouTube Videos anzuregen. So kam der Entschluss recht einfach zustande, dass so eine Zerre gebaut werden müsse.

Zum Thema “zitz” (Pickel) wurde auch bald Inspiration gefunden: Battletoads! Rash, Zitz und Pimple sind die juckenden Charaktere, die als Paten für ein beissendes Distortion Pedal wie gerufen kamen.

Aufbau Leiterplatte

Dank den tollen Vorlagen von Guitar FX Layouts war der Aufbau auf Lochstreifenprint eine einfache Sache und schneller fertig als die Planung zum gesamten Gerät getan! Entsprechend lag dann auch der nackte Print mit angehängten Potentiometern und baumelnden Steckern mehr als ein Jahr obdachlos herum.

Bei den Komponenten ausserhalb der Platine wurde darauf geachtet, dass sie möglichst einfach mechanisch zu verbauen sind. So wurden alle Potis aus der gleichen Baureihe mit T18 Schaft gewählt. Damit entfällt viele mühsame Werkstattarbeit.

Gehäuse

Die Dose wird klassisch als Hammond 1590BB in gelb ausgeführt. Verziert wird das Ganze mit einer Lasergravur in den Pulverlack mit einer Figur von Battletoad Zitz.

Schon fast etwas eiterig, dieser Pickel!

Leave a Reply