Dasi’s Ma Fen

Ausführung

Hintergrund

Als polyglotte Weltenbürger ist es sowohl DaSi als auch mir gegeben, in der Familie Angehörige anderer Kulturkreise begrüssen zu dürfen. In einem der vielen inspirierenden Ganggespräche klärte mich Dasi auf, dass auf Taiwanesisch das, was wir als ‘Muffin’ aussprechen mit adaptierter Aussprache nun mal ‘ma fen’ oder eben 馬糞 heissen würde. Nun, ‘Big Muff Pi’ enthält auch etwas ma fen. Daher rührt die Idee, dass auf dieser stomp box Pferdemist drauf sein muss. Pferde gehören allerdings auf den heissen Stein und nicht auf eine Tretmine, das ist gegen die Genfer Konvention. Folglich musste der nächstbeste Einhufer herhalten: ganz logisch, das Einhorn!

Einhörner wiederum, scheissen, wie wir alle wissen, regenbogenfarbene Apfelhäufchen. Zu viel Buntes macht sich allerdings nicht sehr gut auf einer Gitarreneffektbox. Entsprechend bleibt die Gravur vom Lasern brandschwarz. Dafür erhalten die Sternchen farbigen Glitzer und dienen zugleich als Statusanzeige.

Schema

Ma Fen basiert auf einer klassischen Big Muff Pi Schaltung nach einem der Schemas von Kit Rae.

Anstelle der Transistoren 2N5133 wurden BCY58-10 und als Dioden BAT43 verbaut. Für C9 wurde ein 3.9nF Keramikkondensator eingesetzt.

Leave a Reply